• https://fi-sch.de/static/images/facebook-white.svg
  • linkedin-white.svg
  • instagram-white.svg
media-bk.webp

Reine Formsache

Nennen Sie uns ein paar Informationen zu Ihrem Unternehmen und ein mögliches Zeitfenster für ein erstes Gespräch. Unsere Expert*innen melden sich bei Ihnen.

Ihr Kontakt

Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Ich habe dieDatenschutzerklärungzur Kenntnis genommen.

Ihr Wunschtermin

July 2022
Mo
Tu
We
Th
Fr
Sa
Su
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7

Electroforming - the technological basis

https://fi-sch.de/_next/image?url=%2Fstatic%2Fimages%2Fgalvanikschema.jpg&w=1920&q=75

Electroforming


The core and technological platform is our electroforming facility with currently 30 high-performance nickel baths. With these we electroform nickel on previously produced bath models. The resulting nickel shells have extremely high forming accuracy and achieve layer thicknesses of 0.1 mm to several millimeters as well as deposition rates of 25 to 50 μm/h up to 1 mm/h.

Mold shapes for unique product designs


With our tool molds, we give unique product designs a reproducible face - without ifs and buts. Our commitment to reproducing even the most demanding surface structures in a reproducible and economical manner is the key feature that distinguishes our performance. The requirement profiles for our tool molds are diverse and a combination of complex geometries and unique grains (surface structures without separating edges) with simultaneously defined wall thicknesses with maximum long service lives.


Galvanic production of erosion control profiles


With the galvanic production of erosion protection profiles, we were able to develop into the world's leading partner in the aviation industry and maintain this leading market position to this day. Unlike our tool molds, our technological capabilities are in demand in the molding of smooth and flawless surfaces in series - economically, efficiently and qualitatively at the highest level.


Protection from tremendous weather conditions


The technical requirement profiles in the aviation sector characterize the high safety standard for the components, because erosion protection profiles are exposed to enormous weathering influences - often in combination with sand and dirt. Our design team therefore pursues the goal of optimally combining alloys, saving weight and decisively improving the durability of erosion protection profiles.

https://fi-sch.de/_next/image?url=%2Fstatic%2Fimages%2Felectroforming.jpg&w=1920&q=75

Reine Formsache

Nennen Sie uns ein paar Informationen zu Ihrem Unternehmen und ein mögliches Zeitfenster für ein erstes Gespräch. Unsere Expert*innen melden sich bei Ihnen.

Ihr Kontakt

Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Ich habe dieDatenschutzerklärungzur Kenntnis genommen.

Ihr Wunschtermin

April 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8

Galvanoformung – die technologische Basis

    home icon
  • Galvanoformung

media background

Galvanoformung

Herzstück und technologische Plattform ist unsere Galvanoformung mit derzeit 30 Nickelhochleistungsbädern. Mit diesen formen wir auf zuvor hergestellten Badmodellen Nickel elektrolytisch ab. Die daraus entstehenden Nickelschalen verfügen über eine extrem hohe Abformgenauigkeit und erzielen Schichtdicken von 0,1 mm bis mehrere Millimeter sowie Abscheidungsgrade von 25 bis 50 μm/h bis zu 1 mm/h.

Werkzeugformen für einzigartige Produktdesigns

Mit unseren Werkzeugformen verleihen wir einzigartigen Produktdesigns ein reproduzierbares Gesicht – ohne Wenn und Aber. Unser Engagement, auch die anspruchsvollsten Oberflächenstrukturen reproduzierbar und wirtschaftlich wiederzugeben, ist das entscheidende Merkmal, das unsere Leistung auszeichnet. Die Anforderungsprofile an unsere Werkzeugformen sind dabei vielfältig und eine Kombination aus komplexen Geometrien und einzigartigen Narbungen (Oberflächenstrukturen ohne Trennkanten) bei gleichzeitig definierten Wandstärken mit maximal hohen Standzeiten.

Galvanische Herstellung von Erosionsschutzprofilen

Mit der galvanischen Herstellung von Erosionsschutzprofilen konnten wir uns zu dem weltweit führenden Partner in der Luftfahrtindustrie entwickeln und behaupten diese leitende Marktstellung bis heute. Anders als bei unseren Werkzeugformen sind unsere technologischen Fähigkeiten in der Abformung glatter und einwandfreier Oberflächen in Serie gefragt – wirtschaftlich, effizient und qualitativ auf höchstem Niveau.

Schutz vor enormen Witterungsverhältnissen

Die technischen Anforderungsprofile im Luftfahrtbereich charakterisieren den hohen Sicherheitsstandard an die Bauteile, denn Erosionsschutzprofile werden enormen Witterungseinflüssen ausgesetzt – oftmals in Kombination mit Sand und Schmutz. Unser Konstruktionsteam verfolgt daher das Ziel, Legierungen optimal zusammenzustellen, Gewicht einzusparen und die Langlebigkeit der Erosionsschutzprofile entscheidend zu verbessern.

media background